Magen und Darm
Machen wir uns nichts vor, wenn unser Verdauungsapparat nicht funktioniert, dann geht es uns nicht gut. Wir haben Schmerzen und wir sind nicht leistungsfähig, fühlen uns schlapp und antriebslos.
Der Darm ist zuständig für die Aufnahme von Vitalstoffen, die ins Blut transportiert werden und von dort auf Zellebene gelangen. Ist diese Aufnahme gestört, kann dies fatale Folgen für unseren Körper haben. Nahrungsunverträglichkeiten, Allergien, Ausstülpungen des Darms bis hin zu Stoffwechselstörungen und Krebs. Die Krankheiten sind vielfältig.
Mit dem, was unsere heutige Nahrungsaufnahme und verschiedene Umwelteinflüsse mit sich bringen…kein Wunder, dass unser Darm streikt. Wir essen zu wenig Ballaststoffe, essen viel zu schnell, viel zu viel und viel nehmen zu wenig ursprüngliche Nahrungsmittel zu uns. Dazu haben wir Stress, sind Umweltgiften ausgesetzt und wir bewegen uns viel zu wenig.
Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sind unter anderem dadurch geprägt, dass diese mehr oder weniger umfangreiche Folgen für die Verdauungstätigkeit haben. Nicht umsonst heißt es, dass der Darm unsere Seele ist. Es ist neben dem Herz eines der wichtigsten Organe des Menschen und sollte dementsprechend behandelt werden.
Des Weiteren macht sich eine neue „Symptomatik“ des Darms bemerkbar, die es vor vielen Jahren noch nicht in dieser Häufigkeit gab und bei der es viel zu viele unterschiedliche „Behandlungsversuche“ gibt. Ich spreche hier vom Reizdarmsyndrom. Bisher scheitert die Schulmedizin an einer wirksamen Behandlung. Da ich selbst von dieser „Krankheit“ betroffen war, habe ich auch hier meine Gesundheit selbst in die Hand genommen. Inzwischen bin ich fast vollständig beschwerdefrei und das bedeutet ein Plus an Lebensqualität.
Bei Magen und Darmerkrankungen berate ich Sie zu Reinigung, Schonung, Sanierung und Entlastung des betroffenen Organs, als auch des langsamen Wiederaufbaus einer normalen Ernährung, mit dem Ziel der Rückgewinnung Ihrer Lebensqualität.